Aktuelles

Informationen für Erstsemester

Liebe Erstis,

wir wissen, dass ihr euch euren Start ins Studium sicher anders vorgestellt habt. Auch wir hätten uns gewünscht, mit euch wie jedes Jahr den Studiumsstart am Ersti-Tag zu feiern. Damit nicht alles komplett ins Wasser fällt, versuchen wir etwas auf die Beine zu stellen, das mit den Corona-Regeln vereinbar ist. Dafür müssen wir aber wissen, wie viele ihr dieses Jahr seid und, noch wichtiger, wir müssen euch irgendwie erreichen! Deshalb wäre es für uns sehr hilfreich, wenn ihr uns so früh wie möglich eure Handy-Nummer geben würdet. Ihr könnt sie uns per Mail oder Instagram schicken. Wir erstellen dann auch gleich eine Ersti-Gruppe bei Whatsapp für euch. Falls jemand das nicht möchte oder kein Whatsapp hat, schickt uns doch bitte trotzdem eine kurze Nachricht, damit wir wissen, wie wir euch erreichen können.

Für Fragen aller Art, ob Probleme mit dem Stundenplan oder mit dem Stadtplan, stehen wir euch natürlich über die gleichen Wege zur Verfügung. Nur seht bitte davon ab, uns Nachrichten bei Facebook zu schreiben, da wir im Moment leider Probleme mit unserem Account haben.

Eure FS KlassPhil
 

Lest euch das Ergebnisprotokoll zum letzten Runden Tisch durch. Es gibt einige Neuerungen, die euch sicher interessieren. Besonders interessant ist die Kürzung der Master-Kanones auf Seite 3!

Wir führen wieder unsere Evaluation zum vergangenen Semester durch. Durch die besonderen Umstände ist diese Evaluation natürlich besonders wichtig für uns! Wir würden uns freuen, wenn so viele von euch teilnehmen würden. Hier ist der Link.

Ab Montag, den 2.12. führen wir eine allgmeine und anonyme Evaluation zum Latein- und Griechischstudium durch. Wir werden dazu auch in die Kurse gehen, aber wer vielleicht keinen Evaluationsbogen bekommen hat oder im Kurs fehlte, kann sich hier den Bogen herunterladen oder am PC ausfüllen. Der Bogen kann dann entweder in den Briefkasten am Fachschaftsraum (R.516) geworfen werden oder uns per Mail (fs.klassphil.kiel@gmail.com) geschickt werden. Die Mail selbst wird nur von Henning Dominke eingesehen, der Bogen danach anonym weitergeleitet. Nähere Erläuterungen zur Durchführung der Evaluation findet ihr auf dem Bogen selbst.Evaluationsbogen

Am Mittwoch, den 5.12. um 12 Uhr, sowie am Dienstag, den 4.12. um 16:00 Uhr werden Fachbibliotheksführungen im Rahmen des Kurses "Einführung in die lateinische Philologie" stattfinden. Treffpunkt ist jeweils der Vorraum der Fachbibliothek. Bitte nehmt ein Vorhängeschloss oder ein 1/2-Euro-Stück für das Schließfach mit. Nähere Informationen werden hier oder im Kurs bei Herrn Hurka bekannt gegeben werden.

Am Dienstag, den 19.11., findet zum vierten Mal unser Pub Quiz statt! Um 19:30 geht's in R. 501 los; für Snacks und Durstlöscher wird gesorgt! 

 

Ihr seid herzlich eingeladen zu der Semestereröffnung und Erstsemesterbegrüßung am Mittwoch, 16. Oktober um 17:15 in der Kunsthalle zu Kiel. Wer möchte kann vorher um 16:15 an einer Führung durch die Antikensammlung von Dr. Flecker teilnehmen.

 

Der Ersti-Tag findet am 17.10. statt. Wir starten um 12 Uhr mit einem Brunch in der Leibnizstraße 8, R. 501. Um 16 Uhr veranstalten wir eine Campus-Ralley. Start ist vor der Wiese hinter der LS8. Der Abend wird dann in einem Lokal (sobald wir wissen welches, erfahrt ihr es auch hier) ab 19 Uhr abgeschlossen. Hier erfahrt ihr noch mehr über den Ersti-Tag.

 
Wir sind jetzt auch auf Instagram zu finden. Folgt uns unter fs_klassphil!

 

gv

Es ist Sommerzeit und damit auch Sommerfestzeit! Macht auch bereit für Freitag, den 19.07.! Start und Anpfiff vom Dozenten- vs. Studenten-Fußballspiel ist um 17:30 auf der Wiese hinter der LS8 bzw. auf dem Fußballplatz. Wie immer bitten wir euch, einen kleinen Beitrag zum Buffet beizusteuern, damit wir alle ordentlich satt werden. Als Dankeschön gibt es ein Gratisgetränk. Wir kümmern uns im Gegenzug um das Grillgut und jede Menge köstlich kühler Getränke. 
Eine Neuerung gibt es dieses Jahr allerdings: wir sind alle bemüht um etwas mehr Nachhaltigkeit. Wer also sein eigenes Geschirr und seinen eigenen Becher mitbringt, sodass wir uns etwas Plastikgeschirr sparen können, kriegt von uns ein Gratisgetränk seiner Wahl als Dank.
Wir freuen uns schon!

 

 

 

Am Dienstag, den 4.12., wird unser 2. Pub-Quiz stattfinden um 19:30 in R. 501 stattfinden! Es gibt Getränke und Snacks zu günstigen Preisen und für die Gewinner-Mannschaft einen super Preis! Auch die Dozenten sind herrlich eingeladen, mitzuraten. Wir freuen uns auf euch!

 

Am 16.11. fand wieder ein Runder Tisch statt. Es sind viele Neuerungen betroffen, die alle Prüfungsordnungen betreffen, u.a. das Modul KdA im Bachelor und die Länge des Prosa-Kanons im Master. Schaut auch das Ergebnisprotokoll hier an!

 

Die Saturnalien finden dieses Jahr am 14.12. statt! Ab 19 Uhr werdet ihr von der HSG Saturnalien im CAP 3, Hörsaal 2 erwartet. Karten kosten im VVK (ab Ende November) und an der Abendkasse 5 Euro.Wir freuen uns mit den Saturnaliern auf das Highlight des Jahres! 

 

Erstsemester-Informationen

Die Fachbibliotheksführungen für Erstsemester finden statt am:
Mo. 05.11. 18 Uhr
Mi. 07.11. 18 Uhr

Bei Fragen wendet euch bitte an uns.

Für alle Erstsemester haben wir hier ein paar Termine aufgelistet.
Die offizielle Semestereröffnung und Begrüßung der Erstsemester findet am
Mittwoch, den 17.10. statt.
- 17:15 Uhr: Begrüßung der Erstsemester in der Kieler Kunsthalle (Düsternbrooker Weg 1)
(16:15 Uhr Führung durch die Antikensammlung von den Archäologen, Anschließen möglich)

Am Donnerstag, den 18.10., sind die Infoveranstaltungen für Latein und Griechisch und im Anschluss der Ersti-Tag für alle gemeinsam:
- Infoveranstaltung Griechisch: 10:15 Uhr Leibnitzstraße 8 (LS 8), Raum 534
- Infoveranstaltung Latein: 11.15 Uhr bis 12.00 Uhr Leibnizstraße 8 (LS 8), Raum 126

---> ab 12 Uhr ERSTI-TAG
- 12 Uhr Brunch und Infos in der Leibnizstraße 8, Raum 225
- 16 Uhr Start Campus Rallye (Treffen hinter der LS 8, Wasserseite)
- ca. 19 Uhr Einkehr im "Lieblingsplatz" (ehemals Oblomow) zum Essen und Trinken und Schnacken

 

Sommerfest
Die Klausuren nahen, der Stresspegel steigt und die Semesterferien werden immer mehr ersehnt! Doch bevor wir alle in unseren hart verdienten Urlaub starten, feiern wir das Ende des akademischen Jahres und unsere bravourös gemeisterten Klausuren mit unserem alljährlichen Sommerfest! Am 27.07. (der letzte Tag des Prüfungszeitraums, Ausreden gibt es also keine) erwarten wir euch um 17:30 Uhr an der Wiese hinter der LS8. Zum Auftakt wird unsere Fußballmannschaft Iuventus Apollinea eine letzte Schlacht gegen die Dozenten ausfechten. Anschließend laden wir euch alle ein, gegen einen kleinen Obolus am Grill zu schmausen und zum ein oder anderen Getränk zu schnacken, feiern und das Semester ausklingen lassen. Dafür bitten wir um eine Beteiligung am kalten Buffet. 
Hier sind nochmal alle Infos zusammengefasst und hier kommt ihr zu unserer Facebook-Veranstaltung.
Wir freuen uns schon!

 

Pub-Quiz
Am Donnerstag, den 26. April, findet zum ersten Mal unser neues Pub-Quiz statt! Ab 19 Uhr erwarten wir euch in R. 501 in LS8! Für mehr Informationen, sagt bei unser Veranstaltung auf Facebook zu!

 

Informationen aus der Fachdidaktik:

Ab dem Sommersemester werden erstmals Fachdidaktikveranstaltungen angeboten, die für Masterstudierende vorgesehen sind, die nach der neuen Studienordnung das Praxissemester absolvieren werden.
Zur Erläuterung der Kurse:
Bachelor:
Hier gibt es nur eine Veranstaltung, die von Herrn Jesper angeboten wird. Man kann also nichts falsch machen.
Master:
"Didaktik des Sprachunterrichts 1"· ist die Veranstaltung für Studierende mit Praxissemester, wichtig ist die Modulnummer: PHF-LAPH LSD 2
"Fachdidaktik des Sprachunterrichts 1/2"· ist die Veranstaltung für Studierende, die nach der alten Ordnung studieren, die Modulnummer ist PHF-Laph-LS 112.

Alle Studierenden, die nach der alten Ordnung studieren und ihr Masterpraktikum noch nicht absolviert haben, sollten dies unbedingt im kommenden Sommer zu tun. Danach sind die "neuen" Masterstudierenden 8 Wochen an den Schulen und es wird nicht so viele freie Plätze geben. Außerdem wird der "alte" Fachdidaktikkurs später nicht mehr angeboten.

 

 

Achtung! Für alle, die in der FPO von 2011 (Latein) studieren, gibt es wichtige Änderungen! Alle Informationen dazu findet ihr hier.
 

 

 
Donnerstag, 23. November 2017

ab 10:30 finden die Vorträge zur Besetzung der W1/W2-Professur mit Tenure Track für Fachdidaktik der Alten Sprachen statt. Die Vorträge der vier Bewerber sind öffentlich und alle Studierenden sind herzlich eingeladen. Genaueres finder ihr  hier!