Programme des ZfL

Pädagogik-Vorlesungen, Fachdidaktik-Kurse, Schul-Praktika – und sonst so?

Du stehst voll hinter deinem Lehramtsstudium oder hast einfach so Lust, mal etwas über das Studium hinaus zu machen und z.B. an Projekten wie „Erlebnispädagogik“ oder „Inklusion an Schulen“ teilzunehmen oder Workshops zu verschiedenen Themen wie „Interkultureller Dialog“ oder „Stereotype und Vorurteile“ zu besuchen?

Das Zentrum für Lehrerbildung, kurz ZfL, bietet verschiedenen Veranstaltungen dieser Art an. Schau doch einfach mal hier vorbei, unter „Aktuelles“ sowie „Workshops & Zertifikate“ findet ihr interessante Angebote. Ihr könnt euch dort auch direkt online für die entsprechenden Veranstaltungen sowie für den ZfL-Newsletter anmelden, der euch monatlich über aktuelle und neue Projekte informiert!

Ähnliches begegnet dir auch bei Lehramt international an der CAU, kurz LiCAU: Stöbert doch auch dort einmal herum, unter „Aktuelles“ findet ihr allgemeine Informationen und kommende Veranstaltungen. Für die dort genannten Angebote könnt ihr euch ebenfalls über die o.g. Seite des ZfL online anmelden.

Nutzt eure Chancen! Einen Nachteil werdet ihr davon nie haben.

Die Veranstaltungen (die übrigens nicht mit Kosten für euch verbunden sind!) sind interessant, erweitern eure Fähigkeiten und Kenntnisse, dauern z.T. nur einen Nachmittag, sind z.T. auch über mehrere Wochen laufende Projekte,  bieten euch direkten Kontakt zu und Austausch mit anderen Lehramtsstudenten aller möglichen Fächer und sind nicht nur hilfreich für euren späteren Beruf, sondern eine Bereicherung für euer gesamtes Leben – von dem Wissen und Kennenlernen neuer Zusammenhänge und Fakten profitiert ihr in jedem Fall. Man lernt ja nicht nur für die Schule, sondern fürs Leben. Außerdem: Für jede Teilnahme erhaltet ihr eine Teilnahmebescheinigung oder sogar ein Zertifikat, welches ihr in entsprechende Lebensläufe und Bewerbungen einbringen könnt!

Seht doch auch regelmäßig auf unserer Homepage nach; wenn wir entsprechende Informationen zum Thema „Lehramt“ haben, posten wir diese (sei es über Veranstaltungen, Änderungen, Termine …). Auch könnt ihr euch bei Fragen, die das Lehramt(sstudium) betreffen, gerne an uns wenden: Wir vertreten als Fachschaft nicht nur die Fächer Latein und Griechisch, sondern können auch bei Unklarheiten oder Problemen mit Lehramtsveranstaltungen, Prüfungsmodalitäten usw. helfen!

Ihr habt in den Ferien noch Zeit und Lust? Fragt einfach mal bei einer Schule eurer Wahl nach, ob ihr nicht ein Praktikum dort absolvieren könntet, auch unabhängig von Uni-Veranstaltungen. Viele Schulen freuen sich über das Interesse!

Auch unser AStA hat ein Referat speziell für euch: Das Referat „Lehramt“ setzt sich fächer- und gremienübergreifend dafür ein, Studienbedingungen zu optimieren, und bietet eine Anlaufstelle für Fragen, Kritik und Anregungen.